„Suterra“ macht Mülltonnen unsichtbar (2024)

Sie stinken im Sommer und sehen zudem noch hässlich aus: Mülltonnen. In Farben wie asphalt-grau, quietsch-gelb oder schlamm-grün verschandeln sie den Vorgarten. Und wenn Anwohner sogar noch auf die Idee kommen, heimlich am Abend ihre Abfalltüten in der Mülltonne von nebenan zu entsorgen, quellen sie auch manchmal über. Ein Problem, das jetzt auf elegante Weise beseitigt werden kann - und zwar mit einem in der Erde versenkbaren Mülltonnensystem. "Suterra" ist die neuste Produkt- entwicklung der Wallraven GmbH und Co. KG und hilft das Umfeld des eigenen Hauses zu verschönern.

„Suterra“ macht Mülltonnen unsichtbar (1)

Mit der Funkfernbedienung können die Mülltonnen ganz leicht auf Knopfdruck versenkt oder auf Bodenniveau angehoben werden. Foto:Wallraven

"Bei uns im Vorgarten hatten wir immer das Problem, dass die Mülltonnen, wenn sie leer waren, bei starkem Wind umgekippt sind", sagt Hausbesitzer Rüdiger Muras. Der 45-Jährige besitzt einen Zweitwohnsitz in Breuberg/Neustadt und hat sich vor etwa zwei Monaten eine "Suterra"-Anlage einbauen lassen. Das Geniale dabei sei, dass die Mülltonnen quasi auf Knopfdruck im Boden versenkt und wieder angehoben werden könnten. "Jetzt stören sie auch optisch nicht mehr und den ursprünglichen Mülltonnenstellplatz können wir anderweitig nutzen."

Die Idee istsimpel und originell. Zudem können durch die versenkten Tonnen Ungeziefer- und Geruchsbildung deutlich vermindert und im Winter das Anfrieren von feuchtem Abfall verhindert werden. Ein Transport der Mülltonnen durch den Hausflur, über Treppen oder aus dem Keller wird hinfällig. Und über die Möglichkeit von Vandalismus oder Diebstahl muss sich der Besitzer den Kopf nicht mehr zerbrechen.

Problemloser Einbau in drei bis vier Stunden
Um "Suterra" optimal einsetzen zu können, muss eine 1,50 Meter tiefe Grube ausgehoben werden. Dann wird die Wanne aus glasfaserverstärktem Kunststoff, in der sich die komplette Anlage befindet, in die Grube eingelassen. Hier haben bis zu vier Mülltonnen mit jeweils maximal 240 Liter Füllvolumen Platz. "Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob es neben der Haustür, im Vorgarten oder in der Garage platziert werden soll. Grundsätzlich sind alle Standorte denkbar", sagt Thomas Esser, Geschäftsführer und Leiter der Konstruktion bei Wallraven. Man benötige lediglich eine Grube und einen 230 Volt Anschluss, ansonsten werde die "Suterra"-Anlage einsatzbereit geliefert. "Alles das kann problemlos in drei bis vier Stunden geschehen."

Die Firma Wallraven, die sich auf die Produktion von Sondermaschinen für die Industrie spezialisiert hat, entwickelte damit ihr erstes serienreifes Produkt für den Privatkundenbereich, dass leicht überall eingebaut werden kann. Die solide Konstruktion sowie korrosionsgeschützte und witterungsbeständige Materialien gewährleisten dauerhaft einen sicheren Betrieb. Eine Abnahme durch den TÜV oder die Dekra ist nicht erforderlich.

Farbliche Anpassung des Hubdeckels an die Umgebung
„Mir war schon immer wichtig, dass die Mülltonnen nicht im Weg stehen, wenn ich einmal neu bauen sollte“, sagt Thorsten Goldstein aus Siegburg. „Das passt eben einfach nicht, wenn man auf der einen Seite ein schönes Haus mit moderner Architektur hat und auf der anderen Seite hässliche Mülltonnen davor stehen.“ Goldstein hat sich deshalb in seiner Garage eine versenkbare Mülltonnenanlage einbauen lassen.

"Der Deckel ist aus rutschsicherem Aluminium-Riffelblech und ist mit einer Belastung von 130 Kilo begehbar, so dass die Anlage auch innerhalb von Gehwegen im Grundstücksbereich installiert werden kann", bestätigt auch Experte Esser. Wenn die graue Farbe des Deckels stört, besteht die Möglichkeit, den Deckel farblich pulverbeschichten zu lassen. „Doch der Kunde kann je nach Wunsch auch selber Kunstrasen, Holzbretter oder andere leichte Werkstoffe auf dem Deckel anbringen, um ihn optisch an die Umgebung anzupassen.“

Einfache Steuerung per Fernbedienung
Gesteuert wird "Suterra" mit Hilfe einer Funkfernbedienung. Mit dieser kann man den Lift in jeder gewünschten Höhe stoppen und der Hubdeckel öffnet automatisch. "Dies ermöglicht zum Beispiel auch Rollstuhlfahrern oder älteren Menschen ein problemloses Befüllen der Mülltonnen", sagt Esser. Mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern könnten die Mülltonnen kinderleicht per Bedienung bereits von der Küche aus auf Bodenniveau angehoben werden. Langes Warten draußen von der Mülltonne bliebe aus.

„Wir haben die Fernbedienung ganz einfach an einem Haken in der Garage angebracht“, erzählt Goldstein. Schließlich dauere es nur acht Sekunden, bis die Mülltonnen vollständig an die Oberfläche fahren. Und so lange könne man auch gerne einmal warten. „Das hört sich viel länger an als es in Wirklichkeit ist“, sagt Goldstein. „Und alles, was schneller geht, geht wahrscheinlich auch viel schneller kaputt.“

Prototyp für 1100 Liter Müllcontainer entwickelt
Bereits über 70 Mülltonnensysteme hat die Firma Wallraven im vergangenen Jahr verkauft. „Die Nachfrage ist steigend“, sagt Esser, der selbst zu Hause eine Anlage besitzt. Im Moment wird gerade an einem Prototyp für einen Müllcontainer mit 1100 Liter Fassungsvermögen gearbeitet. Der könnte demnächst in großen Mietshäusern oder städtischen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Denn auch hier sollen hässliche Mülltonnen nicht länger die Gegend verschandeln.

„Suterra“ macht Mülltonnen unsichtbar (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 6150

Rating: 4.3 / 5 (44 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.